Unsere 1b lernt ganzheitlich im Schneckenprojekt

Exemplarisches Lernen im Zeichen der Schnecke

Ende Mai 2022 bereiteten sich die SuS der 1b ("Eulen-Klasse") auf einen besonderen Besuch in ihrem Klassenraum ("Eulenhöhle") vor. Weinbergschnecken aus dem Domänental kündigten sich als Gäste an. Gemeinsam überlegten die Eulen zuvor, was sie schon über Schnecken wussten und was sie noch lernen wollten. Hierbei wurde deutlich, dass die Kinder vor allem daran interessiert waren, wie neue kleine Schnecken entstehen. Es galt zu recherchieren, wie sich der Schneckenbesuch am wohlsten in der Eulenhöhle fühlt, um sich vielleicht auch zu vermehren. Ein Ausflug zur Schneckensafari in das Naturerlebniszentrum Kollhorst e.V. motivierte auch die letzte zweifelnde Eule. In den folgenden Sachunterrichtsstunden informierte sich die Klasse in Schneckensachbüchern der Elmschenhagener Stadtteilbücherei über das Einrichten eines Terrariums, die Nahrung und die Feinde der Schnecken. Kurz vor Ankunft des Besuches richteten die Eulen gemeinsam das Terrarium ein. Der Einzug der Weinbergschnecken war sehr aufregend und spannend für die Kinder. Wöchentliche Pflegedienste wurden eingeteilt, die das Terrarium täglich säuberten, die Gäste frisch bewässerten und neu fütterten. Darüber hinaus arbeiteten die Eulen im Sachunterricht zum ersten Mal an Gruppentischen zusammen. Durch kleine Versuche und genaues Beobachten fanden sie so gemeinsam heraus, wie eine Schnecke frisst und kriecht, ob eine Schnecke riechen kann und wie eine Schnecke auf Berührungen reagiert. Auch das erste wissenschaftliche Zeichnen einer Weinbergschnecke wurde angebahnt. Fächerübergreifend wurden im Deutschunterricht u. a. Schneckengedichte auswendig gelernt und verschiedene Schnecken im Kunstunterricht gebastelt und gemalt. Mitte Juni entdeckte der aktuelle Schneckenpflegedienst verschiedene Eiablagen in der Erde. Alle Eulen fieberten nun auf das Schneckenschlüpfen hin. Zuvor musste noch das sehr „enge Kuscheln“ der einzelnen Schneckenpaare besprochen werden, welche regelmäßig beobachtet wurden. Ein Tag vor der Zeugnisübergabe war es dann glücklicherweise so weit. Die Eulenfreude war groß, als die kleinen geschlüpften Schnecken durch das Terrarium krochen. Unser Besuch fühlte sich sichtlich wohl in der Eulenhöhle und kehrt nun wohlgenähert und zufrieden mit allen Nachkommen ins Domänental zurück.

M. Bernau (Klassenleitung)