DaZ-Sprachstandserhebungen neu an der LMS

Verfahren nun noch transparenter und aussagekräftiger!

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

in Schleswig-Holstein (SH) haben Kinder, die mindestens ein Elternteil haben, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, einen Rechtsanspruch auf eine Deutsch-als-Zweitsprache-Förderung (Zum Nachschlagen: Erlass zur Beschulung von Kindern und Jugendlichen nichtdeutscher Herkunftssprache und Regelungen zur Organisation des Unterrichts „Deutsch als Zweitsprache (DaZ) an allgemein bildenden Schulen in Schleswig-Holstein).

Alle Schulen in SH sind verpflichtet, diesen gesetzlichen Anspruch der Kinder umzusetzen. Auch die Lilli-Martius-Schule tut dies seit vielen Jahren in allen Jahrgängen. 

Seit diesem Schuljahr haben wir das Auswahlverfahren für die Teilnehmer*innen des DaZ-Unterrichtes in der Sekundarstufe ergänzt und damit gerechter und transparenter gestaltet: 

Ab sofort werden alle Kinder, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen mittels einer Sprachstandserfassung nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen auf ihren DaZ-Unterstützungsbedarf hin getestet. Diese Sprachstandserfassungen dauern ca. 2,5 Stunden und beinhalten 4 Teile: Lesen, Sprechen, Schreiben und Hören. Sie finden derzeit statt und werden nach den Herbstferien abgeschlossen sein. Da wir diese Vorgehensweise zum ersten Mal an der Lilli-Martius-Schule durchführen, werden tatsächlich alle in Frage kommenden Kinder auf ihren Sprachstand überprüft. In den kommenden Jahren wird das in aller Regel - Nachtestungen ausgenommen - hauptsächlich die neuen Schüler*innen betreffen. 

Wir stellen mit dem neuen Verfahren, das für die Deutsch-Kolleg*innen mit sehr viel Arbeit verbunden ist, sicher, dass tatsächlich nur diejenigen Kinder am DaZ Unterricht teilnehmen, die laut Testergebnis auch wirklich gefördert werden müssen.

Wir hoffen, dass Sie als Eltern bei Ihren Kindern dafür werben, die Testung ernst zu nehmen und sich Mühe zu geben.

Mit freundlichen Grüßen 

 

Die Schulleitung der LMS