Corona-News, Samstag, d. 16.05.20

Infoschreiben unseres Schulleiters an Schüler*innen und Eltern

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler !


Nachdem unsere 9./10. Klassen am Freitag die letzten schriftlichen Prüfungen geschafft haben, geht es jetzt um den Start der nächsten Stufe des Präsenzunterrichts, um die Phase 3, die bei uns am 26.5.20 beginnt.
Während die Abschlussklassen jetzt lediglich Beratungsangebote erhalten (z.B. Berufsorientierung, Vorbereitung auf die  mündliche Prüfungen etc.) , kommen nun die 8a,b,c,d und die „neue“ 10. Klasse regelmäßig in die Schule.
In der Grundschule freuen wir uns auf die Kinder der Klassen 1-3, die nun auch tageweise in die Schule kommen. Da weiterhin nur eine begrenzte Anzahl von Schülern gleichzeitig in der Schule sein darf, müssen wir nun  auch das Unterrichtsangebot der 4. Klassen auf einzelne Tage beschränken.  
Die Klassen der Gemeinschaftsschule haben täglich 3 Stunden Unterricht, dieser beginnt in der Regel zur 1. Stunde, Einzelheiten, sowie der Stundenplan,  werden noch bekannt gegeben. Der Unterricht findet in folgenden Räumen statt: 8a Medienraum (Gymnasium),  8b Räume B5/6,  8c Räume B1/2,  8d Räume 107/108, neue „10. Klasse“ Nawi1/2.
Eure Lehrer/innen sind ab 7.35 Uhr im Klassenraum, geht morgens bitte direkt in Eure Klassenräume und beachtet die bekannten Hygieneregeln (insbesondere immer 1,50 Meter Abstand halten, auch auf dem Schulweg (!), regelmäßig Händewaschen, vor den Klassenräumen steht Desinfektionsmittel, dieses bitte vor dem Gang in die Klasse benutzen , eine Wiederholung der Hygieneregeln erfolgt am 1. Schultag).
 
Die Aufteilung der Unterrichtstage in der Grundschule sieht folgende Regelung vor:
Dienstags kommen nur die 1. Klassen, mittwochs kommen nur  die 2. Klassen, donnerstags kommen nur die 3. Klassen und freitags kommen nur die 4. Klassen.  An den Montagen ist bis zum 8.6. kein Unterricht (beweglicher Ferientag, Pfingsten). Danach sind die Montage zunächst für besondere Angebote (auch jahrgangsübergreifend) vorgesehen, z.B. Förderunterricht, Lesetraining, Deutsch als Zweitsprache, Fahrradfahren üben etc. . Die Klassenstufen 1/2 haben täglich 2 Stunden, die Klassenstufen 3 /4 haben täglich 3 Stunden Unterricht. Der Unterricht beginnt zwar grundsätzlich zur 1. Stunde, aber da die Kinder zeitversetzt mit dem Unterricht beginnen, gibt es Abweichungen nach hinten, hierüber und über den Stundenplan erfolgen aber noch genauere Informationen. Wir bitten Sie , liebe Eltern, die Kinder weiterhin nicht bis zu Klassentür zu bringen, verabschieden Sie sich bitte am Eingang zum Schulgelände. Wir werden die Kinder bereits auf dem Schulhof begrüßen und sie dann bis in die jeweilige Klasse begleiten.
Selbstverständlich werden alle Unterrichtsstunden weiterhin im 60 Minuten-Takt erteilt.  Die Notfallbetreuung wird im gewohnten Umfang fortgeführt.
Für alle gilt, dass nur gesunde Schülerinnen und Schüler in die Schule in die Schule kommen dürfen. Bei Infekten , aber auch bei erkrankten Familienmitgliedern, darf die Schule nicht besucht werden.
Ich freue mich sehr darauf, am 26. 5. viele  Kinder und Jugendliche begrüßen zu dürfen , die wir so lange nicht gesehen haben!
Gleichzeitig bin ich ein wenig traurig darüber, dass wir auf die Schüler/innen der Klassenstufen 5-7 immer noch warten müssen! Aber es gibt Hoffnung, am Freitag hat uns das Ministerium mitgeteilt, dass es bei einem weiterhin gutem Infektionsverlauf schon früher wieder losgehen kann, als ursprünglich geplant! Wir warten und freuen uns auf euch!
 
Ich grüße Sie, liebe Eltern und Euch liebe Schülerinnen und Schüler, sehr herzlich,
 
Hauke Landt-Hayen, Rektor